MO, 07.02.2011: BEST OF KURZFILME LESBISCH SCHWULE FILMTAGE HAMBURG

International, ca. 90 Min (z.T. OV, OmeU, OmU)

Das QueerCinema zeigt euch eine unterhaltsame Mischung der neuesten Kurzfilme aus aller Welt – direkt von den letzten Lesbisch Schwulen Filmtagen Hamburg. Mit dabei sind natürlich auch die Preisträger des Filmfestivals.

Die Lesbisch Schwulen Filmtage Hamburg sind eines der größten queeren Filmfestivals in Deutschland. Seit 1992 wird dort in jedem Oktober vom Publikum der Kurzfilmpreis URSULA vergeben, mittlerweile in den Kategorien lesbisch, schwul und transgender.

Die Filme im Einzelnen:

1. Door Prize (USA 2009, 7Min, eng. OF)
Gewinner URSULA “GenderBender” http://www.door-prize.com/
Ein Plädoyer, Menschen nicht nach ihrem Äußeren zu beurteilen – denn nur so gewinnt mensch auch in der Toilettenschlange neue Freund.innen.

2. Torten im Sand (D 2010, 16Min, Dt. OF mit engl. UT)
Zwei TORTEN IM SAND können ziemlich einsam sein, wenn sie nicht mehr Teil eines Kuchens sind, und erzählen hier die Geschichte einer leisen Trennung.

3. T-4-2 (USA 2009, 4Min, ohne Dialog)
URSULA “GenderBender”, 2.Platz
T-4-2 füllt den Song endlich mit Gendertrouble – Doris Day hätt's gemocht!

4. Somewhere Only We Know (Neuseeland 2008, 10Min, ohne Dialog)
URSULA “Lesbisch”, 3.Platz
Ein Gedicht in Bildern über das Leben zweier Frauen, deren innige Zuneigung nicht unbemerkt, aber bis ins hohe Alter unbefriedigt geblieben ist.

5. Six (USA 2010, 12Min, engl. OF dt. UT)
Inspiriert von Hemingway, der behauptete, er könne eine ganze Geschichte in nur sechs Wörtern schreiben, werden hier berauschend komprimierte queere Short Storys erzählt.

6. The Queen (USA 2009, 8Min, engl. OF)
URSULA “Schwul”, 3.Platz
THE QUEEN des Abschlussballs will Bobby gar nicht werden: Ihm würde schon reichen, in deren Kleid mit ihrem Freund zu tanzen.

7. Yulia (F 2009, 5Min, ohne Dialog)
URSULA “Lesbisch”, 2.Platz
YULIA muss man gern haben, denn diese animierte Powerfrau bekommt, was sie will.

8. Tech Support (USA 2009, 9Min, engl. OF)
Gewinner URSULA “Lesbisch”
Dieser TECH SUPPORT hat mehr zu bieten als nur die Lösung für Ihr Rechnerproblem.

9. Franswa Sharl (Australien 2009, 14Min, engl. OF)
Gewinner URSULA “Schwul”
In FRANSWA SHARL versucht Greg mittels eines Bikiniwettbewerbs die Anerkennung seines Vater zu gewinnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen